Donnerstag, 5. August 2010

Wie alles anfing vor vielen Jahren


Vor rund 150 Jahren haben sich zwei Kallstadter Männer auf den steinigen Weg gemacht, um in der neuen Welt ihr Glück zu suchen. Mit dem Schiff über Wochen unterwegs, fern von der geliebten Heimat auf der Suche nach einem bessern Leben in Amerika, stellten sie sich dem riskanten Abenteuer. Diese beiden erschufen etwas Besonderes durch ihren grenzenlosen Glauben an die Größe ihrer Ideen und bewiesen, dass der Traum vom Tellerwäscher zum Millionär – in diesem Fall eher zum Milliardär – kein reines Hirngespinst ist, sondern durchaus machbar.


Der eine der beiden hieß Heinrich Heinz und sein Sohn Henry John Heinz gründete mit Einmach-Rezepten aus Kallstadt das größte Lebensmittelimperium der Welt. Mit einer Soße, ohne die man sich in Amerika kein Barbecue vorstellen kann, wurde er zu einem der reichsten Männer der USA: Heinz Ketchup. Der Zweite der beiden hieß Friedrich Trump und wurde mit Immobilien so erfolgreich, dass sein Enkel zum einzigen König in Amerika gekrönt wurde. Der Liebling der High Society und inoffizieller König von New York: Donald Trump. Diese beiden Giganten sind geradewegs Abkömmlinge aus Kallstadt und pflegen heute nach wie vor den Kontakt zu ihren Kallstadter Verwandten aus der alten Heimat.